Das verständliche Universum

Andreas Mücklich

Dr. Andreas Mücklich

In den 1980er und 1990er Jahren habe ich an der Universität Heidelberg Physik und Astronomie studiert. Meine Diplom- und Doktorarbeiten habe ich am Max-Planck-Institut für Kernphysik in Heidelberg im Bereich Elementarteilchenphysik durchgeführt. Während dieser Zeit habe ich vielfach die Teilchenbeschleuniger des CERN bei Genf und des DESY in Hamburg besucht. Daneben hat mich auch die Kosmologie fasziniert, die ich mir als Nebenfach für meine Promotion gewählt habe.

Nach meinem Abschluss bin ich zügig in die Softwareindustrie gewechselt. Hier entwicklte ich seit Mitte der 1990er Jahre vorwiegend betriebswirtschaftliche Programme bei großen deutschen Softwareunternehmen. Aber auch  die eher technische Systemprogrammierung und die Administration von Computersystemen sind mir nicht fremd. Seit 2017 bin ich selbständig.

Privat bin ich gerne auf Reisen. Während meines Studiums war ich oft in Höhlen unterwegs, doch seit vielen Jahren zieht es mich stattdessen unter Wasser oder in die Berge. Hier tauche ich ab und fotografiere die Fische oder wandere durch die Landschaft. Ich gehe aber auch sehr gerne ins Theater, in die Oper, auf Konzerte oder ins Museum. Sogar auf dem Ratestuhl von 'Wer wird Millionär' habe ich schon gesessen. Ich bin Jahrgang 1966, lebe mit meiner Familie in Mannheim und schrieb dieses Buch größtenteils während einer längeren Elternzeit.

Top