Das verständliche Universum

Leserstimmen

Nicht nur, dass ich nach der Lektüre dieses Buches vieles endlich verstanden habe, was ich bislang als "zu hoch für mich" aufgegeben hatte, je zu verstehen, nein, auch von vielen naturwissenschaftlichen Zusammenhängen, die ich schon zu kennen geglaubt hatte, habe ich dadurch ein neues und tieferes Verständnis gewonnen. Das liegt daran, dass Andreas Mücklich ein ausgesprochenes Talent besitzt, Dinge auf erfrischend andere und klarere Weise zu erklären als die vielen, vielen anderen Bücher, die es über diese Themen gibt und die sich alle mehr oder weniger ähneln. ... Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt ein Buch über Kernphysik, Quantenphysik, Astronomie oder Kosmologie gelesen habe, das mir derart viele und tiefe neue Einsichten gebracht hat. Nicht in diesem Jahrtausend auf jeden Fall.
Andreas Eschbach, 03.10.12 auf seiner Website

Dieses Buch ist ein grosser Wurf, der mich ähnlich nachhaltig beeindruckt und belehrt hat, wie "1, 2, 3 Unendlichkeit" von George Gamow in meinen jungen Jahren. ... Sehr wesentlich scheint mir zudem, dass hier eine Darstellung vorliegt, die in keiner Weise irgendwelchen Interessen ("Schulen", Uni-, Institutsimages oder beruflichen Abhängigkeiten) verpflichtet ist.
Wolfgang Pistorius, 25.05.12 auf amazon

Mit großer Freude lese ich gerade Ihr Buch "Das verständliche Universum". Bei den ersten Kapiteln fühlte ich mich ein bisschen an die "Sendung mit der Maus" erinnert, also sozusagen bei der Erklärung von Dingen, über die man viel zu wenig nachdenkt, freundschaftlich an die Hand genommen. Das finde ich sehr schön!! Das macht auch richtig Spass. Es ist aber so, dass dadurch, dass Sie die Physik anschaulicher zu erklären verstehen, als man das normalerweise zu lesen bekommt, mir auf einmal eigene Fragen in den Kopf kommen.
Marianne Efinger, 16.05.12 in einer Email

Ich kann dieses Buch uneingeschränkt weiter empfehlen. Dem interessierten Laien wird es auf sehr verständlicher Weise die Tür zur modernen Physik öffnen. Dem Erstsemester wird es eine sehr sachliche und umfassende Vorbereitung auf die höheren Semester bieten. Dem höheren Semester wird es auf faszinierender Art und Weise die kontrovers diskutierten Theorien und ihre Grenzen näher bringen. 
Dr. Christian Fuchs, 13.06.12 auf amazon

Man merkt schnell, dass der Autor kein Wissenschaftsjournalist ist,sondern selbst geforscht hat. Mücklich bringt viele eigene Gedanken und Theorieansätze ein, die ich so noch nirgendwo gelesen habe. Das hat mich begeistert. Oft fragte ich mich beim Lesen, ob das schon in der Fachwelt diskutiert wird und was wohl die etablierten "Gurus" dazu sagen (würden). 
Volker Herzberg, 25.05.12 auf amazon

Ich bin schwer beeindruckt von diesem Buch. Der Autor hat es ... wirklich verstanden, die grundlegenden Zusammenhaenge der uns umgebenden Welt zu beschreiben. Jenseits jeder formelhaften Verklausulierung. ... Liest man z.B. Brian Greene oder Lisa Randall, dann meint man danach (obwohl man als Laie eigentlich nix verstanden hat) dass die Physik heute eigentlich alles schon "fast" verstanden haette und eigentlich alles ganz klar sei. Liest man dann dieses Buch von Muecklich merkt man sehr schnell, dass es noch viel mehr ungeklaerte als geklaerte Fragen in der Physik gibt.
Links "BW", 18.08.12 auf amazon

Im zweiten Teil des Buches finde ich den Denkansatz, daß unsere Welt in letzter Konsequenz aus Bits besteht, äußerst interessant. ... Auch hat mir die Gegenüberstellung der verschiedenen Weltmodelle, die derzeit in der Physik diskutiert werden gut gefallen. Sehr gelungen erscheinen mir die Ausführungen in Kapitel 37 (Existenz und Wissen) und 38 (Leben).
Wolfram Seipp, 30.08.12 auf amazon

Wer kann den zahlreichen Theorien der Stringwelt noch folgen. Materie ist leerer Raum und damit nichts Fassbares. Die Idee von H. Mücklich, dass etwas anderes nämlich Information" die Grundlage unserer Wirklichkeit ist, ist spekulativ, aber nicht minder faszinierend. Die gedanklichen Konsequenzen, die sich daraus ergeben, sind in hohem Maße nachvollziehbar, wenn man bereit ist dem Autor zu folgen. Aha-Erlebnisse sind vorprogrammiert.
greifer00, 22.08.12 auf amazon

Autor Andreas Mücklich schafft mit dem hier vorliegenden Buch tatsächlich was er selbstbewusst auf dem Buchrücken verkündet, nämlich den Leser "mit den neuesten Forschungsergebnissen der Physik und Astronomie vertraut zu machen, und zwar ohne Bedingungen" und "ohne Vorkenntnisse".
Retro Kinski, 05.02.12 auf amazon

Wer bereits auch nur geringe Physikkenntnisse hat, kann diese Kapitel [des ersten Buchteils] ohne Probleme lesen und verstehen. Es gibt sehr anschauliche Vergleiche z.B. der Größe der Erde im Vergleich zu den anderen Planeten im Sonnensystem, der Sonne und den wahren Riesen im All. Der Autor verzichtet hier wie im gesamten Buch auf mathematische Formeln, die für Laien nichts zum grundlegenden Verständnis beitragen.
Wolfgang Horsinka, 21.06.12 auf amazon

 

Top